Anwendungsfall: Zahnarztpraxis

Bei diesem Anwendungsfall möchten wir exemplarisch die interne Kommunikation mit Textmeldungen in einer Zahnarztpraxis aufzeigen.

Der Autor hat während vieler Jahre in selbständiger Tätigkeit eine Praxis geführt [Zahnarztpraxis Portmann GmbH]. Schon bei Praxiseröffnung entstand dank intensiver Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Architekten [häsler + partner] und einer Telekommunikationsfirma eine perfekt auf die Situation angepasste Lösung. Publikation des Projekts: [Gebäudeverkabelung in der Zahnarztpraxis].

Kaformatik AG und PopNet Informatik AG können heute zusammen Lösungen anbieten, die den Anwendungsfall ebenso perfekt abbilden und zudem noch einiges an Mehrwert bieten. Verglichen mit den klassischen Aastra/Mitel Telefonzentralen finden Sie bei uns folgende Vorteile:

    • Sehr flexible Anpassung dank hoch spezialisierten Informatikern
    • Integration in bestehende Geschäftsprozesse
    • Unabhängig von Hardware und Software. Hardware Telefone sind oft nötig und sinnvoll, die Bedienung unter Android, iOS, macOS und Linux bringt einem massiven Mehrwert bei vielen Betriebsabläufen.
    • Automatische Identifikation der Anrufenden dank tel.search.ch API Integration. Bis 1000 Abfragen pro Monat sind kostenfrei. Bei Mitel sind hierfür teure Lizenzen nötig.
    • Türöffnung mit einem Klick, Anbindung von Relaissteuerung
      (Wildix Public Announcer-Gerät W-PA).

Bei Wildix ist Kommunikation deutlich weiter gefasst als nur Telefonie. Daher ist von Unified Communication die Rede.

 

Wildix Collaboration App

Im oben stehenden Bildschirmfoto der Collaboration App können alle Funktionen auf dem Computer oder vom Smartphone bedient werden. Hardware-Telefongeräte sind, von den Post-it-Notizen abgesehen, gleich bedienbar. Hier die Elemente im Detail:

Digitale Notizen

Ideal vom Computer und vom Smartphone. Keine akustische Avisierung. Funktioniert nur auf Telefongeräten von Wildix mit Androidsystem.

Textmeldungen mit Klingelton

Mit einem Klick, ideal für Meldungen aus dem Behandlungszimmer. Auch während der Behandlung mit dem Griff des zahnärztlichen Spiegels. Der Klingelton kann frei konfiguriert werden. So ist klar, woher die Meldung kommt.

Relaissteuerung, Türöffnung

In vielen Praxen erfolgt eine Zutrittskontrolle. Die Türe ist geschlossen und wird mit der Türklingel geöffnet. Zu gewissen Zeiten kann der automatische Zutritt deaktiviert werden. Dann kann von jedem Telefongerät aus der Türöffner mit einem Tastendruck betätigt werden.

Abfrage der Voicemailbox

Die Voicemailbox kann so auch vom Computer oder vom Smartphone mit einem Klick erreicht werden, um die eingegangenen Nachrichten abzuhören. Auf Tischgeräten steht dafür schon eine Spezialtaste zur Verfügung.

Informationsansagen umschalten

Der Status der Voicemailbox ist auf einen Blick ersichtlich und wird mit einem Tastendruck umgestellt. Praktisch bei Personalmangel oder zu Randzeiten im Notfalldienst.
Auch hier ist die Steuerung vom Tischgerät und vom Smartphone identisch.

Informationsansagen aufsprechen

Die wichtigsten Informationen wie zum Beispiel für Ferien, Öffnungszeiten oder wenn alle Mitarbeiter an einer Behandlung beteiligt sind. Mit einem Klick aufsprechen. Die Anzahl der Texte ist nicht begrenzt.

Interne Kommunikation: Textmeldungen

Patientenempfang

Viele Praxen benutzen folgende Funktionstasten:

    • Ansagen umschalten (hier FERIEN, CLOSED, BUSY)
    • Türöffnung

Information zu programmierten Ansagen, siehe hier:
[Praxis für Dentalhygiene]

 

Behandlungszimmer

    • Tastatur kann mit Schutzfolie abgedeckt werden
    • Funktionsumfang identisch wie bei Patientenempfang

Häufig benutze Meldungen in der Zahnarztpraxis:

    • Bitte Assistenz im Behandlungszimmer
    • Bitte CO₂-Kältetest bringen
    • Bitte zahnärztliche Kontrolle bei der Dentalhygiene

 

Textmeldungen senden

Häufig benutze Meldungen in der Zahnarztpraxis:

    • Bitte Assistenz im Behandlungszimmer
    • Bitte CO₂-Kältetest bringen
    • Bitte zahnärztliche Kontrolle bei der Dentalhygiene

Die Meldungen werden mit einem individuellen Klingelton avisiert.

 

Textmeldungen lesen

Die Meldungen werden mit Zeitstempel angezeigt. Es ist klar, wer die Meldung gesandt hat und was dieser möchte.

Auch eine Sprachnachricht kann mit einem Tastendruck versandt werden.

 

Informationsansagen aufsprechen

Tasten zur Aufzeichnung der Informationsansagen sind auf der zweiten Ebene im Hintergrund zu finden.

Die wichtigsten Informationen wie zum Beispiel für Ferienabwesenheit, Öffnungszeiten oder wenn alle Mitarbeiter an einer Behandlung beteiligt sind, können mit einem Klick aufgesprochen werden. Die Anzahl der Texte ist nicht begrenzt.

Mitel 415/430: Ablösung

Die Mitel 415/430 Telefonsysteme wurden als 'End of Life' eingestuft und sind jetzt abgekündigt. Der technische Support, Reparaturen sowie die Entwicklung von relevanten Softwareupdates wurde per 31. März 2024 eingestellt.

Ein System mit veralteter Software stellt ein potenzielles Sicherheitsrisiko für Ihre Infrastruktur dar. Deshalb empfehlen wir Ihnen, eine alternative Lösung in Betracht zu ziehen.

Kaformatik und PopNet Informatik können Ihnen eine passende Lösung zu sehr interessanten Konditionen anbieten. Mit Wildix sind Sie zudem flexibler, profitieren von der neuen Funktionalität und sind erst noch kosteneffizienter.

Hier ein Beispiel für Migration einer Mitel 430 Telefonanlage aus einer Zahnarztpraxis. Mit Wildix können ebenso intern Textmeldungen versandt werden, die Türöffnung funktioniert auch mit einer Taste und auch der Status der Voicemailbox ist auf jedem Gerät klar ersichtlich.

Viele Zahnärzte möchten kein Telefon im Behandlungszimmer. Kein Problem. Die Kommunikation funktioniert von jedem PC aus. Wieso nicht ein sowieso vorhandenes Gerät effizienter einsetzen? Wir beraten Sie gerne.

Gerne erstellen wir für Sie eine indiviuell optimierte Lösung!

Wir können hier nur die Grundzüge Ihrer Kommunikationslösung darstellen.

Aastra/Mitel Apparat im Behandlungszimmer einer Zahnarztpraxis. Der Hörer kann entfernt werden, falls dies gewünscht wird. Das Tastenfeld ist aus hygienischen Gründen mit einer desinfizierbaren Folie abgedeckt. Leider ist das Display bei ungünstigen Betrachtungswinkeln schlecht lesbar.

ERSATZ: WILDIX TELEFON [Tischtelefon]

Die Anzeige der Wildix Tischgeräte ist ergonomisch viel angenehmer, da diese eine Hintergrundbeleuchtung aufweisen.

Aastra/Mitel Apparat: Belegung der Funktionstasten.

Die Funktionstasten bei Wildix werden zentral in der virtuellen Zentrale festgelegt und passen sich automatisch an das Gerät an. Etiketten für die Tastenbeschriftung sind nicht mehr nötig.

Aastra/Mitel Funktionscodes.

Wildix kann das auch, aber eleganter.

Telefonie: klassisch

Tischtelefon.

Der Klassiker. Es kommt ein Tischtelefon vom Typ WorkForce zur Anwendung. Dieses weist im Vergleich zum Basismodell eine gut ausgebaute Funktionalität auf, ist aber auch nicht zu überladen.

Die Generation4 wird zurzeit durch die aufgefrischte Version5 abgelöst. Das Design ist Geschmackssache, der Kunde kann selber entscheiden, was mehr zusagt.

[Produktblatt Wildix Tischtelefon WorkForce4]
[Produktblatt Wildix Tischtelefon WorkForce5]

Headset.

Leistungsstarkes schnurloses Profi-Headset. In Mono oder Stereo. Branchenführende DECT-Übertragungstechnologie mit grosser Reichweite.
Kristallklare Sprachqualität. Hoch entwickeltes Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und optimierte Lautsprecher.
Die Headsets verbinden sich mit USB-Endgeräten, Bluetooth-fähigen Endgeräten und einem analogen Festnetztelefon.

[Produktblatt Jabra Headset Engage 75]

Telefonie: Computer

Wildix Collaboration App oder im Webbrowser.

UC&C Plattform für die Unternehmenskommunikation.

Chat, Videoanrufe, Webkonferenzen und vieles mehr direkt mit der App vom Smartdevice. Wildix Collaboration ist einfach aufzusetzen, zu bedienen und unternehmensweit bereitzustellen - unabhängig davon, wo Ihre Mitarbeiter sich befinden.

Für optimale Produktivität kombiniert mit einem qualitativ hochwertigen Headset. Wir empfehlen Jabra Geräte mit Bluetooth Verbindung.

[Produktblatt Wildix Collaboration]

Headset.

Professionelles Headset mit Advanced ANC (Active Noise Cancellation) sorgt für Konzentration auf wichtige Aufgaben. Acht präzise platzierten Mikrofone führen zu hoher Sprachqualität. Das Headset erfüllt auch Open Office Anforderungen.
Hoher Tragekomfort dank ultraweichen Kunstleder-Überkopfbügel und druck minderndes Ohrkissendesign. Die Dual-Foam-Technologie bietet sowohl Geräuschisolierung als auch Tragekomfort.
Erweiterte schnurlose Reichweite von 30 Metern und Dual-Konnektivität können Sie sich frei bewegen. Es kann sich mit mehreren Endgeräten gleichzeitig verbinden.

[Produktblatt Jabra Headset Evolve2 75]

Telefonie: Wildix W-PA

Wildix W-PA Public Announcer

Das Wildix Public Announcer-Gerät wird meist genutzt, um Ankündigungen und Mitteilungen in grossen Gebäuden, wie Supermärkten, Flughäfen und Krankenhäusern durchzugeben.

Ein idealer Anwendungsfall ist die Betätigung eines Relais für die Zutrittskontrolle. Beliebt in Arztpraxen. Die Steuerung kann so von jedem Telefongerät aus erfolgen, was separate Installationen einspart.

[Produktblatt Wildix W-PA]