Anwendungsfall: Praxis für Dentalhygiene

Die Dentalhygienikerin betreibt als Alleinunternehmerin eine eigene [Praxis]. Dabei fallen vielfältige Kommunikationsaufgaben an, die nebst der Patientenbehandlung möglichst effizient und professionell bedient sein wollen. Während der Behandlung kann das Telefon nicht bedient werden und dennoch soll kurzfristig eine Kontaktaufnahme für die Terminvergabe möglich sein.

Um die Unternehmerin bei diesen vielfältigen Arbeiten optimal zu unterstützen, könnten IVR Sprachdialogsysteme (Interactive Voice Response) oder zeitgesteuerte Ansagen eingesetzt werden. Für einen flexiblen Einsatz sind diese hier weniger ideal.

Wir haben daher eine manuell steuerbare Lösung für drei verschiedene Informationsansagen konfiguriert. Die aktuelle Einstellung ist jederzeit mit einer gut sichtbaren LED Taste auf dem Tischtelefon sowie auch in der Collaboration App sichtbar. Mit einem DECT Headset kann sich die Dentalhygienikerin zwischen den Behandlungen frei bewegen, Vorbereitungsarbeiten erledigen und ist trotzdem schnell erreichbar.

Es sind beliebig viele Informationsansagen möglich. Diese werden individuell je nach Anwendungsfall programmiert.
Funktionstasten ermöglichen eine einfache Aufnahme eigener Texte.

 

Sie möchten lieber nicht selber aufsprechen? Dann überlassen Sie das den Profis: [professionelles Audiokonezpt]

Es sind folgende Geräte im Einsatz:

    • Computer mit Dentalsoftware und Wildix Collaboration App
    • Tischtelefon, daran angeschlossen:
    • Headset mit DECT Technologie
    • Smartphone Collaboration App

Mögliche Informationsansagen. Die Priorität ist FERIEN > CLOSED > BUSY:

    • FERIEN
      Die Praxis ist geschlossen, es werden keine Nachrichten aufgezeichnet.
    • CLOSED
      Ausserhalb der normalen Öffnungszeiten wird diese Ansage gewählt. Keine Aufzeichnung von Nachrichten.
    • BUSY
      Während der Behandlungszeit werden die Kunden mit dieser Ansage informiert. Hier kann eine Nachricht hinterlassen werden. Gleichzeitig wird die Sprachnachricht per E-Mail avisiert.

Die Bezeichnung kann frei gewählt werden. Da der Platz auf dem Display des Tischtelefons begrenzt ist, wurden gut verständliche, kurze Texte gewählt. Teilweise auch Englisch da kürzer.

Aufzeichnungen sind von jedem registrierten Gerät aus möglich. Auf dem Tischtelefon sind die Tasten auf der zweiten Displayebene versteckt. Auf dem Smartphone sind sie jederzeit sichtbar.

    • recFERIEN
    • recCLOSED
    • recBUSY

Die Aufzeichnung BUSY und CLOSED müssen einmalig aufgenommen werden. Die Meldung FERIEN kann für spezielle Abwesenheiten wie Kongresse etc. verwendet werden. Diese ersetzt jeweils die vorherige Information.

Die Praxis befindet sich im Aufbau. Während dieser Zeit sind die Präsenzzeiten nicht immer gleich. Daher ist eine flexible Steuerung der Ansagen ohne fixen Zeitplan von Vorteil. In einer Klinik wird hingegen eher ein Zeitplan oder ein Voice Menü gewünscht.

Telefonie: klassisch

Tischtelefon.

Der Klassiker. Es kommen ein Tischtelefon vom Typ WorkForce zur Anwendung. Dieses weist im Verglich zum Basismodell eine gut ausgebaute Funktionalität auf, ist aber auch nicht zu überladen.

Die Generation4 wird zurzeit durch die aufgefrischte Version5 abgelöst. Das Design ist Geschmackssache, der Kunde kann selber entscheiden, was mehr zusagt.

[Produktblatt Wildix Tischtelefon WorkForce4]
[Produktblatt Wildix Tischtelefon WorkForce5]

Headset.

Leistungsstarkes schnurloses Profi-Headset. In Mono oder Stereo. Branchenführende DECT Übertragungstechnologie mit grosser Reichweite.
Kristallklare Sprachqualität. Hoch entwickeltes Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und optimierte Lautsprecher.
Die Headsets verbinden sich mit USB-Endgeräten, Bluetooth-fähigen Endgeräten und einem analogen Festnetztelefon.

[Produktblatt Jabra Headset Engage 75]

Telefonie: Computer, Smartphone

Wildix Collaboration.

Telefon. Steuerung des Tischtelefons und der verschiedenen Informationsansagen sind auch sowie auch in der Collaboration App möglich. Diese Funktionen sind in der Wildix ESSENTIAL Lizenz eingeschlossen.

[Produktblatt Wildix Collaboration]

Telefonie: Ansagen

Das hier vorgestellte Konzept ist ein möglicher Anwendungsfall unter vielen.

 

Das wird an Ihre Situation individuell angepasst:
    • Ansagen
    • Schaltung mit Funktionstasten
    • Schaltung mit Zeitplan

Wildix Tischtelefon WorkForce4

Informationsansagen sind inaktiv.

 

Informationsansage FERIEN ist aktiv. Diese Information übersteuert die anderen Ansagen.

Es kann keine Nachricht hinterlassen werden.

 

Informationsansage CLOSED ist aktiv. Diese Information übersteuert die Ansage BUSY.

Es kann keine Nachricht hinterlassen werden.

Informationsansage BUSY ist aktiv. Diese Information wird von den Ansage FERIEN und CLOSED übersteuert.

Es werden Nachrichten in die Voicemailbox aufgezeichnet.

Tasten zur Aufzeichnung der Informationsansagen.

Wildix Collaboration App auf dem Smartphone

Informationsansagen CLOSED ist aktiv.

Statusanzeige: rot ist aktiv, grün bedeutet ausgeschaltet.

Personen: rot ist besetzt, grün verfügbar, blau nicht angemeldet.